Kalabrien

Die Stiefelspitze Italiens

Kalabrien

Kalabrien

Kalabrien ist die südlichste Region des italienischen Kontinents. Bildlich gesprochen ist Kalabrien die Stiefelspitze der italienischen Halbinsel. Es grenzt im Norden an die Basilikata, im Westen an das tyrrhenische Meer und im Osten an das ionische Meer. Und die Straße von Messina teilt Kalabrien von der Insel Sizilien.


Inland

Kalabrien verzaubert auf den ersten Blick durch seinen facettenreichen  Charme: eine warme, farbenfrohe Welt voller Kontraste und Attraktionen: Lange Sandstrände, einsame Buchten sowie duftende Wälder, eine teilweise noch wilde Vegetation, historische Orte und Bergdörfer mit noch lebendigen Bräuchen und Traditionen im Hinterland. Dazu kommt die überaus herzliche Gastfreundschaft der Kalabresen. Abenteurer und Naturliebhaber werden in Kalabrien durch die faszinierenden Wälder, drei Nationalparks und die eindrucksvollen Bergketten wie z. B. Sila Berge oder der Aspromonte inspiriert. In den fruchtbaren Ebenen an der Küste und in den Flusstälern wachsen Zitrusfrüchte sowie eine reiche Vielfalt an verschiedenen Obst- und Gemüsesorten.

Capo Vaticano

Tropea

Unsere Ferienunterkünfte befinden sich an der “Costa degli Dei” – die Küste der Götter, in Tropea und am Capo Vaticano. Tropea liegt in einer schönen Lage auf der Landzunge zwischen den Buchten von Sant ‘Eufemia und Goia , dank der schönen Strände und hervorragenden Einrichtungen, ist es heute ein beliebter Ferienort. Tropea hat uralte Wurzeln und wertvolle Denkmäler aus den Epochen der byzantiner, des Mittelalters und der Renaissance. Sich an “Trupia” erinnernd, besagt ein Mythos besagt, dass diese bezaubernde Stadt genannt wurde “Port Hercolee” in Bezug auf die Rückkehr Hercules von einer Reise nach Spanien. Aber nach Meinung einiger Wissenschaftler führt die Geburt von Tropea auf Sesto Pompeo zurück, der aufgrund seines Sieges über Octavius ​​Caesar beschlossen hatte, in der am besten zugänglichen Teil der Küste eine Stadt zu bauen, unter dem Namen “Trionfea” von wo der Name “Tropea” abgeleitet wurde.


Capo Vaticano

Nur wenige Kilometer südlich von Tropea, “direkt” vor den Liparischen Inseln steht das imposante Vorgebirge Capo Vaticano, ausgehend von der kalabrischen Apennin” bis an das Meer. Dort befinden sich einige der schönsten Strände der Tyrrhenischen Küste Kalabriens. Laut einem französischen Magazin gehört Capo Vaticano sogar zu dem dritt schönsten Strand Italiens und zu den 100 schönsten Strände der Welt.

Caapo Vaticano

Die Gastronomie

Gastronomie

Die Gastronomie dieser herrlichen Region, die die verschiedensten Gebiete miteinander vereint, ist sehr ausgeglichen. Im Kochbuch findet man daher zu gleichen Teilen Gerichte von Schaf- und Schweinefleisch, Gemüse und Fisch. Charakteristische Details der Küche Kalabriens sind duftende Zitronen, Oliven, Gemüse und Wein. Weltweit bekannt ist unter anderem die rote Zwiebel, aus Umgebung von Tropea.